Archiv (Berufspolitik)

Juli 2020

Aktuelle Entwicklungen in der Berufspolitik

Tanja Coppola und Johannes Junker, die die DGfT in der berufspolitischen BAG KT, vertreten informieren in dieser Powerpoint die aktuellen Entwicklungen in der Berufspolitik. Unter anderem beispielsweise über die Arbeit der BAG KT, die Entwicklung des Berufsbildes und die berufspolitischen nächsten Schritte.

Download: Präsentation Berufspolitische Arbeit (als pdf)

September 2018

Neuer Meilenstein für die Künstlerische Therapien erreicht

Die Künstlerischen Therapien sind nun auch in den neuen Praxisempfehlungen für die Psychologische Behandlung in der Neuroreha für drei der wichtigsten Krankheitsbilder verankert: Multiple Sklerose, Idiopathisches Parkinson-Syndrom und Schlaganfall.

Download: Praxisempfehlung (als pdf)

September 2018

Bundesarbeitsgemeinschaft Künstlerische Therapien

Im November 2008 wurde die Bundesarbeitsgemeinschaft Künstlerische Therapien (BAG KT) gegründet. Mit diesem Gremium haben sich alle relevanten Verbände und Organisationen für Künstlerische Therapien in Deutschland zusammengeschlossen, um sich gemeinsam dafür einzusetzen Künstlerische Therapie im deutschen Gesundheitswesen zu etablieren und die dazu erforderlichen Schritte in die Wege zu leiten.

Weitere Informationen

Eine Zusammenfassung des Protokolls wurde von Tanja Coppola und Johannes Junker erstellt und kann hier heruntergeladen werden: Protokoll MV 2018-09-15 BAGKT.

Internetseite des BAG KT

Juni 2017

Wissenschaftliche Fachgesellschaft für Künstlerische Therapien (WFKT)

In Hamburg wurde am 16.6.2017 die Wissenschaftliche Fachgesellschaft für Künstlerische Therapien als Verein gegründet.

Weitere Informationen