Home Foren Dies & das – der Marktplatz Stellenanzeige: Casa de la Alegria – Bolivien

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • Franca Casabonne
    Moderator
    Beitragsanzahl: 13

    Am 21.08.2019 19:41 schrieb Lena <stichtingcasadelaalegria@gmail.com>:
    Liebe Franca,
    ¡Hola!

    Wir sind Casa de la Alegría – eine kleine Stiftung aus den Niederlanden. Gemeinsam mit unserem Team bringen wir kreative Therapie für Kinder nach Bolivien. Dazu arbeiten wir mit bolivianischen Sozialarbeitern und Psychologen zusammen, bieten Fortbildungen und begleiten die therapeutischen Prozesse in den Kindergruppen hier vor Ort in Cochabamba.

    Die Lebensrealität bolivianischer Kinder kann traumatisch sein: in unseren Gruppen betreuen wir Kinder, die Opfer von körperlichem, sexuellem und seelischem Missbrauch wurden, Kinder, die auf der Straße leben müssen, deren Alltag von Drogen, Gewalt und Angst bestimmt ist, wir begleiten Kinder, deren Eltern im Gefängnis sind, und Kinder, die von ihren Familien verkauft oder zur Prostitution gezwungen wurden. In den meisten Einrichtungen gibt es außer unseren wöchentlichen Gruppen keine psychologische Unterstützung für diese Kinder.

    Mit Hilfe von therapeutischer Körperarbeit und Spielen, mit Methoden vom Theater der Unterdrückten, über Puppenspiel und Tanz helfen wir diesen Kindern, ihre Emotionen zu verstehen, körperliche Grenzen zu setzen, „Nein“ zu sagen, Konflikte mit Worten zu lösen, Vertrauen zu lernen, aber auch einfach Kind sein zu dürfen, wild, laut und fröhlich. Unser Ziel ist es, durch diese Arbeit an der gesellschaftlichen Veränderung mitzuwirken.

    Für unser Team in Bolivien suchen wir Therapeutinnen/Therapeuten, kreative Therapeutinnen/ Therapeuten, Dramatherapeutinnen, Musiktherapeutinnen, Sozialarbeiter und Menschenkenner mit Erfahrung in den Bereichen Tanz, Musik oder Theater und der Arbeit mit Kindern.
    Es sind sowohl Vollzeitstellen (Zeitraum 1 Jahr) als auch Praktika möglich (nach Absprache, wir freuen uns über alle helfenden Hände). In der Vergangenheit haben wir auch sehr positive Erfahrungen mit kurzen (z.B. 1 – 3 Monate) Einsätzen kreativer Therapeuten gemacht, die dann vor allem Teamprozesse begleitet oder Methoden vermittelt haben.
    Man kann uns auch von Deutschland aus unterstützen, z.B. als therapeutischer Berater oder als Ehrenamtlicher. Zur Zeit versuchen wir zudem, unabhängiger von öffentlichen Geldern aus Europa zu werden, da wir diese immer wieder neu beantragen müssen und so jedes Jahr aufs Neue im Unklaren darüber sind, ob wir unsere Arbeit weiter machen können. Deshalb haben wir ein Amigo Programm ins Leben gerufen: Mit einer Spende von 1 – 9€ im Monat kann man Amigo werden und so dafür sorgen, dass wir den Kindern vor Ort weiterhin helfen können.

    Wenn Du uns unterstützen möchtest, würden wir uns freuen, wenn du dich meldest. Mehr über uns erfährst du auf http://www.casadelaalegria.nl oder https://www.facebook.com/casadelaalegria/.

    Viele Grüße,
    Lena von Casa de la Alegría

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.