Schwarzes Gold

Heute ist Krieg in Europa und wir merken, dass wir uns dieser Situation auf keinster Weise gewachsen fühlen. Auf welche gesellschaftlichen Bewältigungsstrategien sollen wir zurückgreifen? Welche sozialen Fähigkeiten müssen wir trainieren?

Projektbeschreibung

Obwohl die Grenzen des Wachstums schon länger sichtbar sind, erschien uns privilegierten Bewohnern des globalen Nordens die Bedrohung unserer Lebenswelt lange zu diffus um zu reagieren. Obwohl die Auswirkungen der mit dem Hyperkapitalismus einhergehenden Umwälzungen zwar allgegenwärtig waren, konnten wir Klimakrise und Pandemie mit einem Rückzug ins Private begegnen und versuchten die wachsende soziale Ungleichheit im Home Office auszusitzen (Verdrängung und Passivität…)

Heute ist Krieg in Europa und wir merken, dass wir uns dieser Situation auf keinster Weise gewachsen fühlen. Auf welche gesellschaftlichen Bewältigungsstrategien sollen wir zurückgreifen? Welche sozialen Fähigkeiten müssen wir trainieren? Wo lassen sich in unserer näheren Geschichte Denkmuster kondensieren, um den aktuellen Herausforderungen zu begegnen? Das vorliegende Projekt schlägt vor, die überraschende und ambivalente Perspektive der Bergmänner einzunehmen. Die Kohlegewinnung im Untertagebau ist buchstäblich „Raubbau“ an der Natur und am Menschen, in keinem Arbeitsbereich gab und gibt es eine vergleichbare Mortalität und Morbidität der Arbeiter. Die Arbeitssituation im Schacht ist lebensfeindlich, es erdrücken einen zw. 800 und 1200m Erde, Sauerstoffmangel, Kohlenmonoxid und Methanexplosionen und wenn die Pumpen ausfallen Ertrinken durch hereindrückende Wasser. Aus dieser realen Bedrohungssituation hat sich eine besondere Verbindlichkeit zwischen den Bergmännern ergeben. Solidarität ist hier keine ethische Kategorie, sondern zwingende Praxis zur Bewältigung einer feindlichen Arbeitsrealität.

Basic ph

Das von Mooli Lahad entwickelte integrative Modell menschlicher Bewältigungsstrategien bildet das Grundgerüst dieses Projekts. Dabei werden Zeitzeugen Interviews ehemaliger Bergleute herangezogen, die in der Ruhr- Universität Bochum zwischen 2017 und 2021 systematisch geführt wurden. Ein wertvolles Zeitdokument mit er-und gelebten Geschichten, die uns helfen können unsere eigenen Muster der Bewältigung näher zu erkunden.

interaktiv

Das von uns entwickelte Theaterstück wird jeden Abend anders aussehen. Wir werden einen reichen Pool an Geschichten auf Basis der Interviews den jeweiligen Strategien (Basic ph) zuordnen , das Publikum wird aktiv beteiligt.

Try Out Veranstaltung 

Wir laden euch herzlich zu unserem Try Out unseres Projekts „Schwarzes Gold  – kollektive Prozesse in Extremsituationen“,unseres Versuchs eines Resilienz Theater Abends, ein.
Am 29.04.23, 19.30 im Theater Gdanska Oberhausen, Eintritt frei, da es ein Try Out ist und uns eure Meinung interessiert.
Bitte per Mail an mich oder sarkissjuergen@yahoo.de anmelden, da begrenzte Platzanzahl…
 
 Es ist eine Produktion unseres Vereins Klangstrecke e.v. gefördert von Neustart Kultur 

Projektleitung

  • Jürgen Sarkiss und Elisabeth Kopp / Klangstrecke e.v.

mit Unterstützung von

  • Neu Start Kultur

    Fonds Darstellende Künste – Prozessförderung