Starke Kids

Potentiale entfalten und Vielfalt erleben
Workshops mit Kindern zur Förderung von Resilienz

Projektbeschreibung

Starke und (selbst)sichere Kinder wissen um die eigenen Fähigkeiten, sie erkennen knifflige Situationen und reagieren selbstbewusst. Kindern mit gut ausge-prägter seelischer Widerstandsfähigkeit (Resilienz) fällt es leichter, auf Belastungen, Stress oder ungewohnte Umstände zu reagieren. 

Die andauernde Pandemie, die Klimakrise und der Krieg in der Ukraine erhöhen die Belastungen und den Stress, denen Kinder und Jugendliche ausgesetzt sind. Dies kann sich in auffälligem Verhalten der Kinder zeigen. Das Gefühl von mangelnder Selbstwirksamkeit manifestiert sich immer mehr.

Wichtige soziale Interaktionen konnten in der Pandemie nur eingeschränkt stattfinden und Entwicklungsschritte, die zu selbstbewussten Erwachsenen führen, nicht gegangen werden. Die in der Coronapandemie geforderte und von den Kindern und Jugendlichen geleistete Überangepasstheit erschwert nun eine freie Gestaltung der eigenen Lebenswirklichkeit. Diese Schritte können nachgeholt werden.

Um Kinder dabei zu unterstützen, ihre Stärke und Widerstandsfähigkeit auszubilden und den Alltag in den entsprechenden Einrichtungen zu entlasten, bietet der Verein „StarkeKids“ Kindergärten und Schulen mit Klassen aller Altersstufen Theaterworkshops an, die vor Ort mit den Kindern durchgeführt werden. Geleitet werden die Workshops durch erfahrene Theatertherapeut*innen, i. d. R. aus der Region.

Projektleitung

  • Maren Schlüter

  • Ulrike Schwab de Ribaupierre

Wissenschaftliche Begleitung

  • Prof. Dr. phil. habil. Sabine C. Koch
    Leitung Forschungsinstitut für Künstlerische Therapien, Professur für Empirische Forschung in den Künstlerischen Therapien,
    Alanus Hochschule