Jackie B. – Ein Leben in Extremen

Theater Oberhausen, 2012

Die Regisseurin und Theatertherapeutin Heike Scharpff realisierte in der Spielzeit 2012/2013 gemeinsam mit Patientinnen und Patienten mit einer Borderline Erkrankung das Stück Jackie B., das darauffolgend im regulären Spielbetrieb des Theaters gezeigt wurde.

Projektbeschreibung

Schwierig, sich mit einem Luftgewehr zu erschiessen. Jedenfalls wenn man wirklich sterben will.
Mit Seilen ist es auch schwierig.
Bei mir ging ́s nicht.
Das lag aber nicht am Seil. Das lag an meinem zweiten Ich.
Gut, wenn man zwei davon hat.

So beginnt das Theaterstück Jackie B. – ein Leben in Extremen, in dem fünf Borderline-Betroffene und ein Angehöriger mitspielen und das im März 2012 im Theater Oberhausen acht mal vor einem komplett ausverkauften Haus aufgeführt wurde. Ein pralles Stück Leben, das das Phänomen Borderline etwas näher bringt und versucht mit Vorurteilen gegenüber „psychisch Kranken“ aufzuräumen.

„Danke für die tolle Zeit, die Diskussionen, das Verständnis und auch das Unverständnis. Das alles hat mir soviel gegeben wie viele Stunden Therapie mir vielleicht nie hätten geben können.“ (Mitspielerin)

Präsentation und Ergebnisse

  • Projektbeschreibung (Link)

Projektleitung